Gabriel's Garden || Leben im englischen Paradies





Wenn man sowieso auf einem etwas kleineren Budget reist und dieses dann noch weiter gekürzt wird durch unerwartete Kosten, die man hätte vermeiden können, wenn man sich nicht mit der Polizei angelegt hätte, dann kommt man nicht drum rum, irgendwann mal auf die Bremse zu drücken. Hostels sind zwar eine gute Möglichkeit relativ günstig wo unterzukommen, aber die 20-25 Euro die Nacht summieren sich dann aber doch auch. Vor allem, wenn man länger als ein paar Wochen unterwegs sein will.

Durch Internet Recherche und Tipps von Freunden bin ich dann zuerst auf die Idee des wwoofens gekommen. Weil ich aber nicht wirklich mehrere Monate nur auf Farmen leben will, sondern am liebsten mehrere Sachen ausprobieren wollte, hab ich mich dann letztendlich auf der Webiste helpx.net angemeldet, denn da gibt's eine ganze Reihe von Hosts überall auf der Welt, die Hilfe suchen und im Gegenzug ein Bett und Mahlzeiten zur Verfügung stellen. Kein Essen kaufen? Kein Bett bezahlen? Hell yeah, das hört sich gut an. Und arbeiten dafür ist eigentlich auch in Ordnung, die ganze Zeit nur Sehenswürdigkeiten anschauen und mich durch volle, hektische Städte quetschen ist auf Dauer auch nicht das Wahre für mich. Locals kennen lernen, für ein paar Tage oder Wochen Teil eines echt britischen Projekts oder einer Familie sein, und im Gegenzug bei ihnen wohnen dürfen, hört sich für mich nach einem echt guten Deal an.

Mein erster Stopp nach dem Monat mit Interrail war dann in Gissing, Diss, 20 Minuten weg von Norwich im wunderschönen South Norfolk.
Meine Aufgabe? Zwei Wochen im absolut wilden, aber wunderschönen Garten von Gabi Unkraut jäten, Pflänzchen umtopfen und einpflanzen. Das ist aber gar nichts dafür, was ich im Gegenzug bekommen habe. Nicht nur super leckeres Essen rund um die Uhr und ein gemütliches Bett in meiner eigenen Gartenhütte, sondern, und das ist mir viel wichtiger, Menschen und einfache, kleine Momente, die ich so schnell nicht vergessen werde. Und Wlan. Danke für das gute Wlan.


Gabi selbst ist ein so wunderbarer Mensch mit tollem Humor, einer starken eigenen Meinung und inspirierender Persönlichkeit. Wieso? Sie hat sich nach langen Jahren dazu entschieden, ihren Traum wahr zu machen, das Stück Land neben ihrem Haus zu kaufen und es komplett auszuwildern, um ein kleines Paradies aus wunderschönen britischen Blumen zu gestalten und diese dann, zum Einen, zu verkaufen und, zum Anderen, für Hochzeiten, Beerdigungen oder andere Angelegenheiten Bouquets, Kränze und Ähnliches zu kreieren. Und das macht sie, meiner Meinung nach, ziemlich gut.

Die Arbeit in Gabriel's Garden war zwar ziemlich anstregend, aber ungemein lohnend. Am Ende eines Tages zu sehen, was man in den 5 Stunden geschafft hat, war echt unglaublich. Aber, wie gesagt, viel wichtiger, als dass die Arbeit gut war oder nicht, war es mir, dass ich mich wohlfühle mit der Familie, dem Umfeld und so weiter. Und das hab ich sehr.

Ich war nicht die einzige Hilfe, die Gabi im Garten hatte. Meine Zeit im Garten wurde damit immer sehr durch Jake und Jane versüßt, die unglaublich gut drauf waren, und mit denen das Arbeiten sehr viel mehr Spaß gemacht hat.
Nach der Zeit im Garten wurde ich im Haus auch immer sehr willkommen geheißen und hatte viele gute Unterhaltungen mit Martin, Gabis Mann und ihren beiden Töchtern Georgia & Freya, die in meinem Alter waren (gut, ein bisschen jünger), mit denen ich mich aber richtig gut verstanden hab. Wilde englische Partynächte hab ich zwar keine erlebt, aber durch Stories der Görls gemerkt, dass sie gar nicht so anders sind als unsere Parties zuhause. Und dass ich einen Plattenspieler brauche, hab ich auch gemerkt. Mit AM von den Arctic Monkeys. Und Ben Howard. Und Bon Iver.
Ich hab mich mit den Leuten so wohlgefühlt, dass ich jetzt sogar hier sitze und wünsche, ich wäre länger dort geblieben. Gabi hat mir aber versichert, dass ich immer willkommen bin, auch zum Nicht-Arbeiten und ich glaube bevor ich wieder nach Deutschland gehe, werde ich das vielleicht sogar tun. Vielleicht. Mal sehen.


Meine erste helpx-Erfahrung war damit also mehr als nur gut, und darüber bin ich unglaublich froh, weil ich am Anfang bisschen Angst hatte. Wenn irgendjemand mehr über Gabis Garten wissen will, bzw. sich jemand von euch mal in der Nähe finden sollte und zufälligerweise Blumen braucht, der sollte auf jeden Fall mal vorbeischauen. -> gabrielsgarden.co.uk
(Haha, wer von euch sollte da demnächst mal hinkommen. Vielleicht hätte ich das auf Englisch schreiben sollen, im Fall dass das tatsächlich jemand liest.)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen