Bon Iver - For Emma, Forever Ago | Tune of the Day







Wenn ich ein bestimmtes Album aussuchen müsste, das wahrscheinlich zum Soundtrack meines Sommers gehört, dann wäre das auf jeden Fall For Emma, Forever Ago von Bon Iver. Die, die das Album kennen fragen sich jetzt wahrscheinlich, wie man diese Musik mit dem Begriff Sommer assoziieren kann, weil es eher nicht so nach Strand, Meer und Palmen klingt, sondern eher nach dem Haus am See am Waldesrand mit knarzenden Böden, großen Karodecken und Tee anstatt Cocktails. Also vielleicht eher nach Herbst. Mh. Hat aber vielleicht auch ein klitzekleines bisschen damit zu tun, dass sich mein Sommer bis jetzt auch eher nach Herbst anfühlt. Regen, grauer Himmel, kalter Wind. Alles, wogegen ich aber absolut nichts einzuwenden hab. Ich hätte aber schon ganz gern mehr als nur zwei, drei Tage wirkliches Sommergefühl gehabt.


Ich hör zwar auch gerne Sommerlieder wie den Piña Colada Song, aber wenn es den ganzen Tag regnet und stürmt und das nicht nur mal zwischendurch, sondern jeden zweiten Tag, dann hat das irgendwie nicht das selbe Gefühl.

Auf jeden Fall hab ich mir das Album schon vor einer Weile gekauft, nachdem ich festgestellt hab, dass das Original von "Skinny Love" 103757284x besser ist, als die Version von Birdy. Ich fand das Album von vornerein ganz gut, aber es war definitiv nicht mein Lieblingsalbum.

Jetzt hab ich aber hier mal ein bisschen mehr Zeit für Dinge, die ich schon lange mal machen wollte und eine dieser Sachen war es, mir ein paar Songtexte anzuschauen, weil ich die gesanglich bei ihm nie wirklich verstanden hab.
Und jetzt kann ich nur sagen, dass das Album eines der besten Alben ist, die ich je gehört habe. Die Texte sind wunderschön, geben Raum zum eigenen Interpretieren und lassen einen in Nostalgie schwelgen, obwohl man nicht weiß wieso. So geht's mir zumindest. Auf eine Art sind die Songs damit auch ungemein inspirierend, finde ich.

Wikipedia stuft ihn als Folk-Singer-Songwriter ein, was zugegebenermaßen ganz gut passt. Wer noch immer nicht ganz weiß, von wem hier die Rede ist, der sollte schnell mal zu Youtube wechseln und dem Herren eine Chance geben.
Mein Lieblingssong auf dem Album wäre Lump Sum, der ist im Moment einfach allgemein mein meistgespieltester Song.

Kennt jemand das Album? Wenn ja, was ist euer Lieblingssong darauf? Und wenn ihr das Album nicht kennt, dann lasst mir doch einfach mal euer Lieblingsalbum mit dem besten Song in den Kommentaren, bitte.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen